Vorbeifahrt-Messungen zur Bestimmung der Lärmemissionen von Fahrzeugen werden nach der internationalen Norm ISO 362 durchgeführt. Diese Norm legt fest, wie der Fahrzeuglärm in einer simulierten städtischen Umgebung während des Betriebs auf einer Außenfahrbahn gemessen wird.
Traditionell wurden Vorbeifahrtgeräuschmessungen ausschließlich im Freien durchgeführt, um die Lärmemission eines Fahrzeugs unter realen Betriebsbedingungen zu zertifizieren. Allerdings bieten Vorbeifahrt-Messungen in halbechofreien Innenräumen mittlerweile eine reproduzierbare und effiziente Methode zur Analyse und Fehlerbehebung von Außengeräuschen unter kontrollierten Bedingungen.
Anstatt das Fahrzeug an fest installierten Mikrofonen vorbeifahren zu lassen, werden in einer Innenraummessung Mikrofone entlang des Fahrzeugs platziert. Das Fahrzeug beschleunigt auf einem Fahrleistungsprüfstand unter denselben Bedingungen wie bei einem traditionellen Test, um die Geräuschentwicklung zu messen.
IAC Acoustics hat sich als Experte für Schallschutzsysteme etabliert und zahlreiche halbechofreie Kammern für Vorbeifahrtgeräuschmessungen bei führenden Automobilherstellern weltweit entwickelt. Dank der niedrigen Geräuschfrequenzen von Verbrennungsmotoren sind die von IAC Acoustics entwickelten Metadyne®-Keile ideal, um eine präzise schallabsorbierende Umgebung für solche Tests zu schaffen.
Neue ISO-Normen
ISO 362-3 – Messungen von Lärm durch beschleunigende Straßenfahrzeuge
Aktuelle Entwicklungen in den ISO-Normen sorgen für eine präzisere und konsistentere Durchführung von Fahrzeugtests. Die Norm ISO 362-3 spezifiziert die Anforderungen an Innenraum-Testgelände, die ein Maß an Präzision erreichen, das mit zertifizierten Außen-Teststrecken vergleichbar ist. Diese neue Norm stellt sicher, dass Außengeräuschtests unter wetterunabhängigen Bedingungen durchgeführt werden können, was insbesondere für die Automobilindustrie von Bedeutung ist.
ISO 16254 – Messung von minimalem Lärm durch beschleunigende Straßenfahrzeuge
Mit dem Aufkommen von Elektrofahrzeugen rückt die minimale Geräuschemission für die Sicherheit von Fußgängern in den Fokus. Die Norm ISO 16254 definiert eine Methode zur Messung der minimalen Lärmemission von Straßenfahrzeugen und untersucht auch die Eigenschaften von akustischen Warnsystemen, die Fußgänger über das Annähern und Vorbeifahren von Fahrzeugen informieren