Grossraumbüros

Der Trend ist klar: Neue Büros sind offen, leben vom Großraum (Open Space), von der Weite. Der Sinn des Open Space Büros lässt sich schon an den offenen Strukturen erkennen: Die Kommunikation unter den Mitarbeitern soll so gefördert werden. Zudem kann es Abläufe transparenter machen und schnelle Problemlösung durch den direkten Kontakt zu Kollegen ermöglichen. Und nicht zuletzt: Unternehmen sparen durch die effiziente Nutzung der Bürofläche einiges an Kosten.

 

Die Vorteile von Open Space Büros für Unternehmen und Mitarbeiter auf einen Blick:

 

  • Kostensparend

Viel Arbeitsfläche auf wenig Raum, im Gegensatz zu Einzelbüros.

 

  • Leichte Problemlösung

In einer offenen Umgebung ist der Teamleiter schneller erreichbar, denn er ist buchstäblich sichtbar. Probleme können direkt angesprochen und geklärt werden – ohne Termin über das Vorzimmer.

 

  • Schnelles Brainstorming

Expressbesprechungen erleichtern die Arbeit und sparen Zeit. Ein Konferenzraum muss nicht reserviert werden, stundenlange Besprechungen fallen weg. Ideen können direkt am Arbeitsplatz ausgetauscht werden.

 

  • Bessere Gruppendynamik

Ein offenes Büro verbessert erheblich die Gruppendynamik und die Beziehung unter Kollegen. Mitarbeiter aus unterschiedlichen Abteilungen könnten sich in Einzelbüros nie so gut kennenlernen.

 

  • Transparente Arbeitsprozesse

Alle nötigen Informationen sind offen zugänglich – anders als im Einzelbüro, muss keiner auf interne Mitteilungen warten, um reagieren zu können.

 

Soweit die Vorteile, die Nachteile von Open Space Offices sind…

  • fehlende Privatsphäre
  • vertrauliche Gespräche sind nahezu unmöglich
  • eingeschränkte Entscheidungsfreiheit in der Arbeitsgestaltung und
  • ständiger Lärm, Hektik und Unruhe.

 

Das alles kann die Arbeitsleistung negativ beeinflussen und zwar nachhaltig.

 

Deshalb gehen Unternehmen dazu über, Rückzugsmöglichkeiten innerhalb der Großraumbüros zu schaffen – zum Telefonieren, zum Diskutieren, für Telefonkonferenzen, zum Denken u.v.a.m.

 

Was wir bieten:

Jedes Großraumbüro ist anders und somit unterscheiden sich auch die akustischen Lösungsansätze. Vor allem bei neuen Bürogebäuden ist Nachhall und eine daraus entstehende schlechte Akustik das Hauptproblem, das es zu lösen gilt. Eine Ursache liegt hier in der Verarbeitung von immer mehr harten Materialien beim Bau.

 

In Bezug auf die Raumakustik im Großraumbüro gibt es erfahrungsgemäß folgende Probleme:

  • Zu viel Nachhall durch harte Flächen
  • Geräuschübertrag zwischen Arbeitsplätzen
  • Umgebungslärm

 

Hierfür bietet IAC Acoustics individuelle Schallschutzsysteme an:

  • Geräuschgedämmte Telefonkabinen
  • Akustik-Räume für Besprechungen in unterschiedlichen Größen und als „Denk-Raum“
  • Absorber-Lösungen für die Lärmreduzierung in Teilbereichen von Großraumbüros

 

Anders als andere Anbieter kommen wir nicht aus dem Messe-/Bürobedarfsbau, sondern aus der Akustik. Seit 1949 hat IAC weltweit für medizinische Einrichtungen, TV-/Radio-Studios, industrielle Anwendungen und die Bereiche Forschung und Entwicklung  Akustik-Räume, -Kabinen und Einhausungen entwickelt, gefertigt und montiert.