Motor- und Antriebskammern
Motor- und Antriebsstrangtests im Schallschutzbereich werden üblicherweise in halbechofreien Kammern durchgeführt, um eine optimale Schallabsorption sicherzustellen. Typischerweise sind Antriebsstrangtestzellen mit unabhängigen Dynamometern ausgestattet, die außerhalb des Testbereichs installiert sind, während der Motor und/oder das Getriebe im halbechofreien Raum verbleiben. Diese spezielle Konfiguration ermöglicht es, verschiedene Antriebs- und Getriebetypen in einer virtuellen Fahrzeugumgebung auf ihre Funktionalität zu prüfen.
Wichtige Testparameter:
Flexibles Design für diverse Getriebekonzepte: Die modularen Antriebsstrangtestzellen von IAC Acoustics bieten die Möglichkeit, verschiedene Getriebetypen zu testen:
Das Hauptziel dieser Prüfstände ist es, detaillierte Tests an Front- und Heckantriebssystemen (FWD und RWD) durchzuführen, insbesondere im Hinblick auf NVH-Optimierung sowie Forschung und Entwicklung (R&D).
Antriebskammern
Antriebskammern ähneln den Antriebsstrangprüfzellen, jedoch ohne die Durchführung akustischer Tests. In diesen Kammern werden primär Motorleistungsparameter wie Kraftstoffverbrauch, Steuerung, Druckverhältnisse und Leistungsabgabe gemessen. Da akustische Analysen hier nicht notwendig sind, erfordern diese Kammern in der Regel keine Schalldämmung. Eine Ausnahme besteht, wenn benachbarte Testbereiche lärmempfindlich sind, was in speziellen Fällen eine schallisolierte Auskleidung der Wände notwendig machen kann.
IAC Acoustics bietet flexible und maßgeschneiderte Lösungen für Antriebskammern, die auf die spezifischen Anforderungen von Automobilherstellern und Forschungseinrichtungen zugeschnitten sind